Bibliothekskatalog

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung; Martin, Andreas; Schrader, Josef; Lencer, Stefanie; Ohly, Hana; Koscheck, Stefan
Das Personal in der Weiterbildung

Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen, Qualifikationen, Einstellungen zu Arbeit und Beruf

Bielefeld
, Bertelsmann , 2016 , 220 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildner, Erwachsenenbildner, Weiterbildungseinrichtung, Arbeitsbedingungen, Weiterbildungsmarkt, Personal, Qualifikation, Pädagogische Fähigkeit, Qualifikationsanforderung, Erwachsenenbildung, Bildungsforschung, Empirische Sozialforschung Wer sind die Beschäftigten in der Weiterbildung? Über welche Qualifikationen verfügen sie? Unter welchen Bedingungen arbeiten sie und wie zufrieden sind sie mit ihrer Arbeit? Erstmals legt die Studie repräsentative Daten zu Qualifikation, Beschäftigungssituation und Arbeitsbedingungen des Personals der Erwachsenen- und Weiterbildung vor. Die Daten für diesen Personal-Survey wurden 2014 in zwei Stufen erhoben, an denen über 6.000 ErwachsenenbildnerInnen aus mehr als 1.800 Weiterbildungseinrichtungen teilgenommen haben. Die vorliegende Studie ergänzt die Bildungsberichterstattung zur Weiterbildung in Deutschland, deren Fokus bisher auf Anbietern, Angeboten und Beteiligung lag. Darüber hinaus bietet sie eine verlässliche Basis für Einschätzungen zur Professionalisierung der Erwachsenen- und Weiterbildung. Die erhobenen Daten können zudem für weitergehende Forschungen genutzt werden. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Salmon, Gilly
E-tivities

the key to active online learning

New York [u.a.]
, Routledge , 2013 , 213 Seiten
Schlagworte:
E-Learning, Internet, Computerunterstützter Unterricht, Computerunterstütztes Lernen, Lehrmittel, Open educational Resources, Planung, Teilnehmer, Erfahrung The world of learning and teaching is at a watershed; confronted by challenges to previous educational models. One learning future lies in impactful, purposeful, active online activities, or ‘e-tivities’, that keep learners engaged, motivated, and participating. Grounded in the author’s action research, E-tivities, 2nd Edition assuredly illustrates how technologies shape and enhance learning and teaching journeys. In this highly practical book, Gilly Salmon maintains her exceptional reputation, delivering another powerful guide for academics, teaching professionals, trainers, designers and developers in all disciplines. This popular text has been comprehensively updated; addressing key technological changes since 2002, offering fresh case studies and ‘Carpe Diem’ - a unique approach to learning design workshops. Readers will find E-tivities, 2nd Edition a wonderful resource on its own or as a companion to the author’s bestselling e-Moderating, 3rd Edition. (Verl.)

Bibliothekskatalog

Holmes, Jeffrey D.
Great myths of education and learning

Hoboken
, Wiley-Blackwell , 2016 , 211 Seiten
Schlagworte:
Lernen, Student, Lernfähigkeit, Lerntechnik, Lernmotivation, Lernerfahrung, Lernerfolg, Prüfung, Studium Great Myths of Education and Learning reviews the scientific research on a number of widely-held misconceptions pertaining to learning and education, including misconceptions regarding student characteristics, how students learn, and the validity of various methods of assessment. A collection of the most important and influential education myths in one book, with in-depth examinations of each topic. Focusing on research evidence regarding how people learn and how we can know if learning has taken place, the book provides a highly comprehensive review of the evidence contradicting each belief. Topics covered include student characteristics related to learning, views of how the learning process works, and issues related to teaching techniques and testing. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Bauer, Thomas A. [Hrsg.]; Mikuszeit, Bernd H. [Hrsg.]
Lehren und Lernen mit Bildungsmedien

Grundlagen, Projekte, Perspektiven, Praxis

Frankfurt am Main [u.a.]
, Lang , 2017 , 416 Seiten
Schlagworte:
E-Learning, Mediendidaktik, Medienpädagogik, Lernumwelt, Lebenslanges Lernen, Erwachsenenbildung, Qualitätssicherung, Neue Medien, Medienwissenschaft, Informationsgesellschaft, Aufsatzsammlung Das Buch fasst die Problemstellungen und die Ergebnisse der beiden von der Europäischen Kommission im Programm Lebenslanges Lernen geförderten Projekte „E-Teaching" und „Blended-Learning" zusammen. Dazu erörtern die Beiträge Grundlagen, Perspektiven und theoretische Zugänge von Lehren und Lernen in der Mediengesellschaft und diskutieren einen neuen, mediologischen Zugang zur Theorie von Bildungsmedien, der den Begriff der Wissensvermittlung um den der Wissensverständigung erweitert. Der Band beschreibt und analysiert Projekte und den Einsatz von Bildungsmedien in der pädagogischen Praxis und stellt grundsätzliche Überlegungen an zu Qualitätskriterien und zur Bewertung von Bildungsmedien. Dabei berücksichtigen die Beiträge unterschiedliche Bildungsmedienformate. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Wolf, Gertrud
Locker durch die Prüfung

Prüfungsängste verstehen und überwinden

[Linz]
, atemwort Verl. , 2017
Schlagworte:
Lerntechnik, Prüfung, Prüfungsangst, Lernerfahrung Prüfungsängste belasten das Leben vieler Studierender. Dabei ist die Angst durchaus sinnvoll – wenn sie denn nicht unangemessen stark wird und dadurch viele Symptome auslöst, die Prüfungen zu einem Albtraum werden lassen. In diesem Tippi-Buch gibt die Autorin hilfreiche Tipps, wie Betroffene durch das Verstehen der Angst und durch unterschiedliche geistige und körperliche Übungen die Kontrolle über ihren Körper bewahren und so Prüfungssituationen weit weniger gestresst und lockerer überstehen können. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Boos, Margarete; Müller, Andrea; Cornelius, Caroline
Online-Moderation und Tele-Tutoring

Medienkompetenz für Lehrende

Stuttgart
, Kohlhammer , 2009 , 148 Seiten
Schlagworte:
Medienkompetenz, E-Learning, Hochschule, Hochschuldidaktik, Lehre, Training, Modul, Weiterentwicklung, Unternehmen Das Buch dokumentiert ein erfolgreich evaluiertes Training zur Steigerung der Medienkompetenz von Lehrenden an Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen. Das Training vermittelt Kompetenzen zur Planung und Durchführung von Online-Seminaren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermittlung kommunikativer Kompetenzen, um in einer textbasierten Lernumgebung Lern- und Gruppenprozesse zu unterstützen. Denn der Erfolg von E-Learning ist von der Qualität der Betreuung durch die Dozierenden und dem kommunikativen Austausch zwischen den Lernenden abhängig. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Seidel, Tina [Hrsg.]; Thiel, Felicitas [Hrsg.]
Videobasierte Unterrichtsforschung

Analysen von Unterrichtsqualität, Gestaltung von Lerngelegenheiten und Messung professionellen Wissens

Wiesbaden
, Springer VS , 2017
Schlagworte:
Lehr-Lern-Forschung, Lehrer, Erwachsenenbildung, Schule, Unterricht, Test, Video, Weiterbildner, Pädagogische Fähigkeit, Wissen, Aufsatzsammlung In diesem Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft‘ werden Beträge zur aktuellen Videoforschung im Bereich von Unterricht präsentiert. Neben der Nutzung von Videoaufzeichnungen von Unterricht zur Messung von Unterrichtsqualität geht es auch um videobasierte Lernarrangements zur Unterstützung der Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden. Vorgestellt werden videobasierte Tests und Validierungsstudien zur Erfassung spezifischer Aspekte professionellen Wissens. (Verlag)